Telefonzellen

In einer meiner Geschichten, die in der Zukunft – genauer in 2064 spielt –  gibt es eine kleine Szene über die Schilderung von Telefonzellen aus der heutigen Zeit. Dies inspirierte mich wiederum zu einer Tour durch meine Stadt, auf der Suche nach Telefonzellen der heutigen Zeit. Ich fand einige wenige Telefonzellen und machte mein eigenes kleines Fotoshooting daraus…

gelbe-Telefonzelle-1a

Die letzte gelbe Telefonzelle in meiner Stadt!

Ich finde es sehr schade, dass die schönen gelben auffälligen Telefonzellen (ich fand nur noch eine einzige davon!) durch Gläserne ausgetauscht wurden. Man übersieht diese Telefonzellen zu schnell und wohl fühlt man sich bei den zumeist offenen Telefonzellen auch nicht mehr, da jeder Vorbeilaufende mithören kann. Schuld sind allerdings zumeist Randale, bei denen Telefonhörer zerschlagen oder herausgerissen, Telefonbücher herausgerissen und zerfetzt, Scheiben eingeschlagen, darin uriniert, die Zellen mit Textmarkern und ähnlichem beschmiert etc. wurden.

Dabei haben Telefonzellen einen guten Nutzen! Man kann selbst heute noch Anrufen, z. B. um Hilfe oder ein Taxi zu rufen oder Freunde/Familienmitglieder anzurufen. Immerhin funktionieren diese Telefone selbst dann noch, wenn Handys und Smartphones kein Netz oder ihren Geist aufgegeben haben…

gläserne-Telefonzelle-1a

So sehen die letzten gläsernen Telefonzellen aus.

Irgendwann werden auch diese gläsernen stationären Fernsprechaparate mit Münz- und Geldeinwurf aussterben, was ich persönlich sehr schade finde!

Ich erinnere mich noch, dass es beinahe an jedem großen Platz, Bahnhof, Busbahnhof oder anderen wichtigen Punkten der Stadt Telefonzellen standen. Heute konnte ich gerade einmal noch insgesamt 5 Telefonzellen finden! Allerdings befand sich KEINE an einem Bahnhof, was mich sehr nachdenklich zurücklies.

Eine schöne Idee entdeckte ich im Internet bei Sozene, die eine Telefonzelle entdeckten, die in eine Bücherboxx umgewandelt wurde. Oder eine andere Seite, auf der man seine eigene Geschichte zu Erlebnissen mit/in Telefonzellen erzählt.

Schaut doch mal in eurer Stadt, ob ihr noch Telefonzellen findet – gläserne oder gelbe – und postet sie und/oder schickt mir einen Link! Ich würde mich darüber sehr freuen!

Verbindet ihr auch eigene Erlebnisse mit einer Telefonzelle? Schreibt mir (hier in der Kommentarfunktion)!

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflugsziele, Farbfotografie, Fotografie, Städtefotografie, Wurzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s