Stadtführung mittels QR-Code

Ich verfolge sehr gern den Blog von Matthias J. Lange, der immer wieder mit neuen Ideen aus der Welt der Technik berichtet. So auch heute über seine einmalige Stadtführung in Straubing mittels QR-Code ganz ohne Stadtführer, den man erst hätte buchen müssen.

Die Idee dahinter ist, dass man als Tourist ganz in Ruhe durch die Stadt schlendern kann, ohne gleich einer ganzen Gruppe hinterher jagen zu müssen und letztendlich von dem Stadtführer kein Wort mehr zu verstehen. Denn so erging es mir selbst öfters, weil ich nebenher auch noch die Städte und ihre Sehenswürdigkeiten fotografieren wollte.

Diese Idee mit der QR-Code-Stadtführung gefällt mir sehr gut. Ich hege die Hoffnung, dass diesem Modell auch andere Städte folgen werden und eine individuelle ruhigere Stadtführung dadurch möglich machen!

Und sagen wir mal so: Fast jeder von uns hat mittlerweile ein Smartphone mit Internet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflugsziele, Fotografie, Leipzig, Prag, Städtefotografie, Wurzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

